Große Aufgaben für den neuen Chefarzt

04. Januar 2017

Abschied und Neubeginn gaben sich zum Jahresanfang 2017 die Hand: Dr. Konstantin Tsironis, der das Traumazentrum am St.-Katharinen-Hospital Frechen 16 Jahre lang geleitet hat, ist mit 64 Jahren in den Ruhestand gegangen und hinterlässt zum 1.1.2017 eine gut aufgestellte Abteilung.

Dr. med. B. HalfmannSein Nachfolger ist Dr. med. Bernd Halfmann, der zuletzt als stellvertretender Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am BG Klinikum Duisburg tätig war. Zusätzlich zum Spektrum der bislang vorgehaltenen Leistungen in Frechen bringt der 46-jährige Familienvater, wohnhaft in Köln Zündorf, Kompetenzen und Erfahrungen aus dem Bereich der Wirbelsäulenchirurgie mit. „So werden wir nicht nur die Unfall- und Handchirurgie in bewährter Qualität der vergangenen Jahre weiterführen können, sondern darüber hinaus auch geplante Wirbelsäulenoperationen anbieten“, erläutert Geschäftsführer Jakob Josef Schall. Mit Halfmanns Einstieg in die Abteilung am Frechener Hospital, bereits ausgestattet mit medizinisch-technischem High-Tech Equipment, kann der neue Spezialist für Patienten etwa mit Bandscheibenvorfällen, Verschleißerscheinungen, bakteriellen Entzündungen an der Wirbelsäule oder anderweitigen Wirbelsäulenmaleuren eine gute Expertise vorweisen. „Der Bedarf nach wohnortnaher Versorgung sowohl in der Unfall- und Handchirurgie, als auch im Bereich der Wirbelsäule wächst stetig“, weiß Schall. „Insbesondere betroffene ältere Patienten wissen die ortsnahe Anlaufstelle, die jetzt zusätzlich planbare Wirbelsäulenoperationen leisten wird, zu schätzen.“ Beispielsweise Bandscheibenersatz, Versteifungen oder nervenbefreiende Maßnahmen im Bereich der Wirbelsäule wird Dr. Halfmann in der namentlich neuen „Unfall-, Hand- und Wirbelsäulenchirurgie“ anbieten. Das Team hat der neue Chefarzt im Haus bereits kennen gelernt. Geplant ist eine gute Verknüpfung mit der relativ neuen, gleichwohl stark frequentierten Abteilung für Orthopädie & Sportmedizin unter der Leitung von Dr. med. Miriam Braun. „Langfristig wollen wir unsere Kompetenzen zugunsten der Patienten bündeln und auch gemeinsam Facharztweiterbildungen anbieten“, stellt Dr. Halfmann in Aussicht. „Interdisziplinäre Zusammenarbeit kommt den Patienten zugute und bietet sich aufgrund der naheliegenden medizinischen Disziplinen an“, so Dr. Halfmann bei Amtsantritt. Eine weitere Herausforderung wird die anstehende Rezertifizierung des „Regionalen Traumazentrums“ sein, die mit strengen Auflagen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verbunden ist.

Bild: Dr. med. Bernd Halfmann ist der neue Chefarzt der Unfall-, Hand- und Wirbelsäulenchirurgie sowie des Traumazentrums am St.-Katharinen-Hospital Frechen.