Brustzentrum Köln/Frechen am OP-Standort Frechen besucht

21. August 2017

Service auf Bedburg und Erftstadt ausweiten

Begeistert über die guten Möglichkeiten im Rhein-Erft-Kreis „dem Horrorszenario Brustkrebs“ zu begegnen, zeigte sich jetzt Dr. Georg Kippels (MdB). Bei einem Besuch im zertifizierten Brustzentrum Köln/Frechen mit OP-Standort am Frechener St.-Katharinen-Hospital unter der Leitung von Dr. med. Clemens Stock informierte sich der Bundestagsabgeordnete intensiv über die spezialisierte Abteilung.

schall kippels stockAls Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sehe es Kippels als vorrangige Aufgabe, an geeigneten politischen Rahmenvorgaben mitzuarbeiten sowie gut strukturierte Modelle zu schaffen, um Zukunftsaufgaben gerecht zu werden. Entsprechend interessiert und beeindruckt zeigte er sich deshalb von dem hohen Niveau, auf dem das Team um Dr. Stock im Frechener Krankenhaus arbeiten kann. „Immerhin ist hier die einzige Anlaufstelle für Brustkrebspatientinnen im Rhein-Erft-Kreis, die in Kooperation mit der Universitätsklinik zu Köln auf höchstem, fachlichem Niveau den Kampf gegen die tückische Krankheit mit allen Mitteln der beachtlich fortschreitenden medizinisch-technischen Möglichkeiten aufgenommen hat“, stellte Dr. Kippels fest. Tatsächlich gebe es sprunghafte wissenschaftliche Verbesserungen bei der Brustkrebstherapie, erläuterte Dr. Stock dem Besucher aus Berlin mit Hauptwohnort in Bedburg. Brustkrebs sei mit etwa 30 Prozent die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in allen Staaten der industrialisierten Welt. Es bestehe aber mittlerweile eine Heilungschance von gut 90 Prozent und mehr, vorausgesetzt, der Krebs werde frühzeitig erkannt. „Einen wichtigen Anteil an der positiven Entwicklung haben vor allem die Brustzentren und Mammographie-Screeningeinheiten, die die Heilungsraten in den vergangenen zehn Jahren durch eine verbesserte Früherkennung, neue Therapiekonzepte und die interdisziplinäre Betreuung in den zertifizierten Zentren gesteigert haben“, so Dr. Stock. Dass es auch im Rhein-Erft-Kreis ortsnah ein Brustzentrum gebe, sei für Betroffene ein großer Gewinn, freute sich Kippels, unter anderem Berichterstatter für Qualität im Gesundheitsausschuss des Bundestages. „Gerade im Krankheitsfall sind kurze Wege und eine umfassende Vernetzung mit anderen Spezialisten wie hier mit der Universitätsklinik Köln sowie der Mammographie-Screening-Einheit Köln/Bergheim ein großes Plus.“

Service für Betroffene auf Bedburg und Erftstadt ausweiten

Damit alle Betroffenen im Kreis von der Expertise des spezialisierten Brustzentrums am Frechener Standort noch besser profitieren können, soll das Angebot des Brustzentrums Köln/Frechen künftig auch auf die Krankenhäuser in Bedburg und Erftstadt ausgeweitet werden, kündigte Dr. Stock an. „Denkbar ist zunächst eine ambulante Behandlung vor Ort. Sollte eine stationäre Behandlung am Frechener Standort notwendig sein, werden wir eine Shuttle-Lösung finden, die die Wege für die ohnehin belasteten Patientinnen erleichtert“, stellte Dr. Stock seine ambitionierten Pläne vor. „Bei einer Vortragsreihe im Konferenzraum des St.-Katharinen-Hospitals haben Patientinnen regelmäßig die Möglichkeit, sich ein Bild über alle Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten wie über unsere Vorgehensweisen zu verschaffen“, sagte Dr. Stock. Dass Kommunikation und Transparenz einen hohen Stellenwert bei der Arbeit des passionierten Arztes habe, sei eine Gemeinsamkeit, die dazu beitrage, dass die Bürger im Kreis sowohl von politischer Seite her als auch im Gesundheitswesen positiv in die Zukunft schauen können, fasste Dr. Kippels seine Eindrücke zusammen.

Die nächsten Vorträge zum Thema Brustkrebs finden statt am:

• 27.09.2017, ab 18 Uhr: Operative Behandlungsmöglichkeiten im Brustzentrum: Weniger radikal ist nicht schlechter.
  • 13.12.2017, ab 18 Uhr: Medikamentöse Behandlung von Brustkrebs: Neue Substanzen – neue Chancen.

Anschließend steht Dr. Stock zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenfrei.

Kapellenstraße 1-5, 50226 Frechen, Konferenzraum im UG.

Bild v.l.: Geschäftsführer Jakob Josef Schall, Dr. Georg Kippels (MdB) und Dr. med. Clemens Stock (Brustzentrumsstandort-Leiter Frechen)