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 Chefarzt Dr. med. A. Uerlings
| Oberärztin |
Fr. Dr. med. H. Paboura |
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Fr. Dr. med. U. Groß |
| Sekretariat |
Sabrina Matzerath |
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Telefon: 02234 502 32110
Telefax: 02234 502 32104 |
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Infobroschüre |
Unser Spektrum Endokrine Chirurgie
Für die operative Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen besitzt das St.-Katharinen-Hospital GmbH Frechen seit Jahrzehnten durch Herrn Dr. Tusch bzw. durch Herrn Prof. Dr. Larena-Avelaneda einen ausgezeichneten Ruf, der über die Grenzen des Rhein-Erft-Kreises hinaus bekannt ist. In Weiterführung dieser Tradition erfolgt nach standardisierter Diagnostik die knoten- und funktionsgerechte Schilddrüsen (-teil)-Entfernung unter Anwendung des Neuromonitorings (Stimmbandnerven-Stimulierung). Bei der z.T. auch minimalinvasiv durchgeführten Nebenschilddrüsen-Chirurgie ist die intraoperative Parathormonbestimmung ein fest etabliertes Verfahren. Durch den HNO-Belegarzt ist die prä- und postoperative Stimmbandkontrolle gewährleistet.
Minimal-invasive Chirurgie (MIC)
Die MIC bildet einen weiteren Schwerpunkt unserer Klinik. Wann immer möglich führen wir dieses Verfahren durch bei Operationen von:
Auch in der differenzierten Leistenbruchchirurgie stellt die MIC ein sehr gängiges Operationsverfahren dar. Weiterhin wird sie bei der Abklärung unklarer Bauchschmerzen und auch bei der Lösung von Verwachsungen angewandt.
Coloproktologie
Bei bösartigen Dick- bzw. Mastdarmerkrankungen werden die Operationen entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie durchgeführt. Nach Mastdarmentfernung kann die Stuhlgangshäufigkeit durch Konstruktion eines Pouches (Dickdarmerweiterung) reduziert werden. Patienten mit künstlichem Darmausgang werden frühzeitig durch eine Stomatherapeutin angeleitet und betreut. Stomakorrekturen bzw. Stomabruchbildungen können bei unzureichender Plattenversorgung vorgenommen werden. Die proktologischen Operationen (z.B. Analfissuren, -abszesse, -fisteln) stellen einen Großteil der ambulanten Chirurgie dar.
Magen- und Hepato-biliäre-Chirurgie
Die Versorgung von durchgebrochenen bzw. blutenden Magen- oder Dünndarmgeschwüren stellt einen großen Anteil der Notfallchirurgie dar. Auch die Magen(-teil)entfernungen erfolgen gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.
Feinnadelkatheterjejunostomien werden zur frühzeitigen enteralen Ernährung angelegt und sind auch bei der Durchführung der Chemotherapie sinnvoll. Die Behandlung von gutartigen Bauchspeicheldrüsenerkrankungen bzw. bösartigen Tumoren erfolgt nach entsprechender endosonographischer Diagnostik bzw. MRT.
Leisten- und Narbenhernien
Wir wählen unser Op-Verfahren aus nach dem Alter, dem Beruf, dem Gewicht, den Voroperationen und dem Allgemeinzustand des Patienten. Die implantierten Netze sind sehr leichtgewichtig, großporig und höchstelastisch.
Kinderchirurgie
Leistenbruch- und Nabelbruchoperationen werden als ambulante Operationen geplant. Die Blinddarmentfernung erfolgt zum Großteil laparoskopisch.
Es besteht eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen der Gastroenterologischen und Allgemeinchirurgischen Abteilung. Die Einführung einer gemeinsamen Gastroenterologisch-visceralchirurgischen Ambulanz bzw. Station ist geplant.
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