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Brusterhaltende Operation (circa 85 Prozent der Fälle)
Die meisten Patientinnen in unserer Klinik werden brusterhaltend operiert. Dies bedeutet, dass der Tumor mit einem gewissen Sicherheitsabstand aus der Brust entfernt wird. Desweiteren wird vor der Operation meistens der Wächterlymphknoten (Sentinel Lymphknoten) radiologisch markiert und bei der Operation entfernt. Ist dieser nicht befallen, werden keine weiteren Lymphknoten entfernt. Nach der brusterhaltenden Operation sollte eine Strahlentherapie angeschlossen werden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses an gleicher Stelle soweit wie möglich zu verringern. Manchmal wird auch vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern und anschließend brusterhaltend operieren zu können.
Entfernung der Brust
In manchen Fällen ist es notwendig, die Brust komplett zu entfernen. Wenn der Tumor im Verhältnis zur Brust zu groß ist, der Tumor sich an mehreren Stellen in der Brust befindet oder mit der Haut oder dem Brustmuskel verwachsen ist. Bei dieser Operation wird der gesamte Drüsenkörper mit der Haut und Brustwarze bis zum Brustmuskel entfernt.
Wiederherstellung der Brust
Die Brust kann noch während der Operation oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederhergestellt werden.
Hierfür kann körpereigenes Gewebe oder fremdes Material (Implantat) verwendet werden. Die Wiederherstellende Brustchirurgie ist ein Schwerpunkt unseres Zentrums.
Bei der Wiederherstellung der Brust mit Fremdmaterial wird meistens eine dehnbares Implantat (Expander) unter den Brustmuskel geschoben. Dieser wird nach der Operation schrittweise über ein Ventil mit Flüssigkeit gefüllt. So wird eine Dehnung des Gewebes erreicht. Schließlich wird in einer weiteren Operation der Expander gegen ein endgültiges Implantat getauscht.
Zur Wiederherstellung der Brustwarze kann die gesunde Brustwarze der Gegenseite geteilt und transplantiert werden oder Haut vom Oberschenkel verwendet werden. Gute Ergebnisse können auch mit einer Tätowierung erreicht werden.
Für eine Brustwiederherstellung kann Gewebe vom Rücken oder Bauch verwendet werden. Beim Latissimus-dorsi-Schwenklappen wird der große Rückenmuskel mit Haut und Bindegewebe verwendet.
Beim TRAM-Schwenklappen (Schräger Bauchmuskel) wird der Bauchmuskel mit Haut und Unterhautfettgewebe verwendet.
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