Neue Klinik für Orthopädie und Sportmedizin

30. Juni 2016

Patientinnen und Patienten mit orthopädischen Krankheitsbildern können ab sofort im St.-Katharinen-Hospital auf eine hochspezialisierte Versorgung zählen.

orthopaedie frechen

Die neue Chefärztin Dr. med. Miriam Braun und Oberärztin Dr. med. Iris Bayer-H. stehen ab dem 1. Juli 2016 gemeinsam mit ihrem Team in der neuen „Klinik für Orthopädie und Sportmedizin“ zur Verfügung. Die Spezialistinnen sind in der Region und über die heimischen Grenzen hinaus bereits bekannt für ihre erfolgreiche Arbeit, insbesondere im Bereich der Endoprothetik.

Die künstlichen Knie- und Hüftgelenke sowie deren Wechseloperationen, komplexe Knie- und Schulterchirurgie, arthroskopische Eingriffe, Fußchirurgie sowie die Versorgung von Sportschäden und Sportverletzungen gehören zu den Schwerpunkten der Orthopädinnen, die jetzt im Frechener Hospital die eigenständige Abteilung „Klinik für Orthopädie und Sportmedizin“ etablieren.

Zwei weitere Fachärzte, zwei Krankenschwestern, eine OP-Schwester, ein OP-Pfleger und eine Sekretärin, die seit Jahren ein Team zusammen mit der zukünftigen Chefärztin Dr. Braun und der leitenden Oberärztin Dr. Bayer-H. bilden, komplettieren die bewährte Mannschaft am neuen Standort. Ein zusätzlicher Oberarzt mit Schwerpunkt Schulterchirurgie und Schulterprothetik sowie eine weitere Sekretärin werden die neue Fachabteilung im Frechener Hospital verstärken.

„In unserer neuen und größeren Abteilung können wir jetzt unser bewährtes Team, das in jahrelanger Zusammenarbeit gewachsen ist und Qualität wie orthopädische Kompetenz festigen konnte, um weitere Spezialisten erweitern“, erläuterten Dr. Braun und Dr. Bayer-H.. „Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung mit den Möglichkeiten eines akademischen Lehrkrankenhauses mit seinen vielen Fachabteilungen, insbesondere auch für ältere Patienten, zu komplettieren. Durch die Voraussetzungen im St.-Katharinen-Hospital können wir eine differenzierte Therapie orthopädischer Erkrankungen aus einer Hand anbieten. Das komplette Spektrum der Therapien für das jeweilige Krankheitsbild wird zum Einsatz kommen – ausgenommen die Chirurgie an der Wirbelsäule. Auf diesen Bereich ist der langjährige Unfallchirurg und erfahrene Leiter des Frechener Traumazentrums Dr. med. Konstantin Tsironis spezialisiert.“

Von Anfang an konzentriert auf das Wesentliche
Das langjährig eingespielte Knowhow aller Teammitglieder ist ein zusätzliches Plus für Patienten. „Wir können uns von Anfang an auf die Patientenversorgung konzentrieren und durch unser breit aufgestelltes Spektrum die individuell für den Patienten am besten geeignete Therapie anbieten. Dabei versuchen wir möglichst lange, eine gelenkerhaltende Therapie durchzuführen. Sollte jedoch ein künstliches Gelenk notwendig werden, sind wir nicht nur in der Lage, eine differenzierte prothetische Versorgung mit modernen, besonders gewebeschonenden Verfahren, durchzuführen“, erklärte Dr. Braun. „Wir können anhand einer großen Auswahl an renommierten Prothesen mittels genauer digitaler Röntgenbildplanung die gewünschte Rekonstruktion der Biomechanik unter Berücksichtigung der individuellen Anatomie anbieten.“

Zusätzlich möchte das Team die Patienten bestmöglich informieren und hat ergänzend hierzu eine Internetseite aufgebaut: www.orthopaedie-frechen.de

Bedarfsorientierte Versorgung
Von der Notwendigkeit und gleichsam vom Patientennutzen der neuen Abteilung ist auch Geschäftsführer Jakob Josef Schall überzeugt. „Der Bedarf an einer spezialisierten orthopädischen Versorgung wird bei der bestehenden Bevölkerungsentwicklung immer größer werden. Die Menschen möchten Ihr Leben unabhängig von Ihrem Alter selbstbestimmt und aktiv gestalten. Mit der neuen Kompetenz können wir komplexe orthopädische Erkrankungen, Verschleißerkrankungen, wie auch die moderne Sportorthopädie weiter ausbauen.“

Informationstag für Patienten am 13. Juli 2016, 18 Uhr, Tagungsraum (UG)
„Gut informiert - Leben in Bewegung“ lautet jetzt das Angebot im Frechener Krankenhaus. Regelmäßige Informationsveranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit gehören neben ausführlichen Beratungsgesprächen in der Sprechstunde zum Arbeitsprogramm, das im Hospital künftig zu erwarten ist.

Mit einem ersten Patientenabend am 13. Juli 2016, 18 Uhr, im Tagungsraum (UG), soll die Reihe ihren Auftakt haben. Neben der Vorstellung des orthopädischen Teams werden Vorträge zum Thema „Knie- und Hüftschmerzen, Aktueller Stand moderner Therapie“ angeboten, sowie live der Operationsablauf eines künstlichen Kniegelenkes am Kunstknochen demonstriert.

Beim „Tag der Orthopädie“, am 3. September 2016, sind die Türen für alle Interessierte, die sich über das neue orthopädische Leistungsspektrum am St.-Katharinen-Hospital informieren möchten, noch einmal geöffnet.
(Ausführlichere Veranstaltungsbeschreibung folgt)

Personen
Chefärztin ist Dr. med. Miriam Braun. Die 43-jährige erfahrene Orthopädin ist seit 17 Jahren operativ orthopädisch tätig und Fachärztin für Orthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Inhaberin des Diploms für Akupunktur und Applied Kinesiologie. Nach der Facharztausbildung in der orthopädischen Abteilung des St. Franziskus Hospitals Köln bei Prof. Dr. Biehl war sie als Oberärztin in der Abteilung für Endoprothetik und Fußchirurgie an der Sportklinik Hellersen Lüdenscheid tätig. Ab Oktober 2008 war sie stellv. Leiterin der Sektion Orthopädie, ab 2014 Leiterin des zertifizierten EndoProthetikZentrums am Maria-Hilf-Krankenhaus (MHK) Bergheim. Dr. med. Miriam Braun wurde kürzlich von der Deutschen Kniegesellschaft zur zertifizierten Kniechirurgin ernannt. Damit gehört sie zu den ersten 20 bundesweit zertifizierten Kniechirurgen.

Leitende Oberärztin ist Dr. med. Iris Bayer-Hertzog. Sie ist Fachärztin für Orthopädie sowie Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und Physikalische Therapie. Von 1993-2005 war sie als Oberärztin in der orthopädischen Abteilung des St. Franziskus Hospitals Köln unter Leitung von Prof. Dr. Biehl tätig. Im Februar 2007 gründete sie als Leiterin die Sektion Orthopädie am MHK Bergheim und baute diese in den folgenden Jahren gemeinsam mit Dr. Braun zu einer etablierten Orthopädie aus.

Kontakt:

Klinik für Orthopädie und Sportmedizin am St.-Katharinen-Hospital GmbH