Tag der Orthopädie am 03.09.2016

05. August 2016

Tag der Orthopädie am 03.09.2016 von 11:00 bis 15:00 Uhr - Kostenlos und ohne Voranmeldung

Das Team der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin am St. Katharinen Hospital Frechen unter der Leitung von Chefärztin Frau Dr. Miriam Braun lädt Sie herzlich zum Tag der Orthopädie ein. Wir hoffen, Ihr Interesse mit einem bunten Programm und vielen Aktivitäten sowie Informationen wecken zu können.

Sie erwartet ein vielfältiges Programm, welches in den Räumlichkeiten der unteren Etage, in der Cafeteria und im Gartenbereich stattfindet.

Informieren Sie sich über viele interessante orthopädische Themenbereiche.

Die Veranstaltung wird um 11:15 Uhr durch Herrn Professor Dr. med. Gerd Biehl, ehemaliger Chefarzt der Orthopädischen Abteilung am St. Franziskus Hospital in Köln, eröffnet.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit einem freundlichen Gruß

Dr. med. Miriam Braun    Dr. med. Iris Bayer
Chefärztin                      Ltd. Oberärztin

Informieren Sie sich an folgenden Stationen

Gelenkspiegelung
Probieren Sie eine Spiegelung an einem originalgetreuen Kunstkniemodell über die „Schlüsselloch-Technik“ aus, erleben Sie mit, wie ein Meniskusriss oder eine Kreuzbandverletzung behandelt werden und verfolgen Sie eine Knorpeltransplantation über Video.

Knie- und Hüft-Prothesen
Verschiedene Schritte beim Einbau einer Knie- und Hüft-Prothese werden demonstriert, sodass Sie die Möglichkeit haben, eine Prothesenoperation am Kunstknochen nachzuvollziehen. Des Weiteren können Sie verschiedene Modelle von Knie- und Hüftprothesen in die Hand nehmen.

Hygiene
Keine Keime! - keine Chance für multiresistente Erreger im St. Katharinen Hospital. Wir zeigen Ihnen, wie man Hände korrekt desinfiziert.

Schulter
Informieren Sie sich über eine Schulterprothese sowie über Therapieverfahren bei verschiedenen Schultererkrankungen und –verletzungen, welche an einem Schultermodell demonstriert werden, und probieren Sie selbst eine Sehnennaht aus.

Sozialdienst
Unser Sozialdienst berät und unterstützt Sie in allen Fragen der Rehabilitation. Die postoperative Reha wird schon vor der Operation geplant, um später einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Reha-Kliniken / ambulante Reha / Physiotherapie
Verschiedene Reha-Kliniken und ambulante Reha-Einrichtungen geben Ihnen Einblick in die Nachbehandlung und die vielfältigen Programmangebote. An verschiedenen Stationen können Sie u. a. Gleichgewicht und Koordination testen.

Förderverein / Grüne Damen
Der Förderverein und die Grünen Damen geben Einblick in ihre Arbeit für die Patienten und das Krankenhaus. Lassen Sie sich für eine Mitarbeit begeistern.

Krankenkassen
Sie können sich über Leitungsangebote und Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge beraten lassen und z. B. vor Ort einen Stresstest machen lassen.

Sekretariat / Station Orthopädie
Unsere Mitarbeiter/innen stellen sich vor. Lernen Sie unser Team kennen und nutzen Sie die Chance, Ihre Fragen zu stellen und Abläufe im Falle einer Operation kennenzulernen.

Fußstation / Ganganalyse
Wir schauen uns Ihr Gangbild an und informieren Sie anschaulich über Ihre Fußbelastung, über körperliche Bewegungsmuster und moderne Fußoperationen.

Orthopädietechnik
Erkundigen Sie sich über verschiedene Hilfsmittel, die zu Ihrer Unterstützung rund um die Operation und im häuslichen Bereich dienen.

Leibliches Wohl
Auch hierfür wird gesorgt sein – Sie haben die Möglichkeit, sich mit kleinen Leckereien und Getränken zu stärken.

Tag der Orthopädie am 03.09.2016
Kostenlos und ohne Voranmeldung

Informieren Sie sich über viele interessante orthopädische Themenbereiche.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit einem freundlichen Gruß