Geburtshilfe, Frauenheilkunde und Brustzentrum unter neuer Leitung

13. Januar 2017

Die Teams der Abteilungen Geburtshilfe, Gynäkologie und auch das Brustzentrum Köln/Frechen mit OP-Standort am St.-Katharinen-Hospital haben sich gleich zu Anfang 2017 das Motto: „Volle Kraft voraus!“ auf die Fahne geschrieben. Der langjährige Leiter der Abteilungen am Frechener Krankenhaus Dr. med. Thomas Winter hat zu Jahresbeginn auf eigenen Wunsch in eine niedergelassene Praxis gewechselt. Sein Nachfolger, Dr. med. Clemens Stock, wird zum 1. April 2017 offiziell übernehmen.

Das Team

Bis dahin leitet Dr. med. Edgar Harms, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Spezialist für operative Gynäkologie, die Abteilung kommissarisch mit der ltd. Oberärztin Mandana Aghdasi. Dr. Harms war zuvor Chefarzt am Kreiskrankenhaus Grevenbroich St. Elisabeth sowie dem Brustzentrum Rhein-Kreis Neuss.

„Der Betrieb unserer Abteilungen in Frechen läuft unvermindert weiter“, informierte Aghdasi jetzt bei einem ersten Treffen mit dem neuen Chefarzt Dr. Stock, der das gesamte Team zum Kennenlernen in den Konferenzraum des Frechener Hospitals eingeladen hatte. Dass die kommissarische Leitung bei Harms und Aghdasi vorübergehend in guten Händen ist, sei klar, äußerte Stock. „Dr. Harms bringt Kompetenzen aus dem gesamtem Fachgebiet mit. Durch unser persönlich enges Verhältnis stimmen wir uns jetzt schon gut ab, so dass im April ein nahtloser Übergang vonstattengeht.“ Die gemeinsame Basis und Motivation stand nach der ersten Teamkonferenz aber jetzt schon fest: „Jede Frau soll glücklich und zufrieden nach Hause gehen!“, erklärten Oberärztin Aghdasi und Dr. Stock als Leitmotiv für das kommende Jahr.

Mittelfristig soll die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe fachlich und organisatorisch neu aufgestellt und zukunftsfähig weiterentwickelt werden. Dass Dr. Stock dabei in Sachen Qualität nichts dem Zufall überlassen möchte, machte er als überzeugter ärztlicher Qualitätsmanager so wie MIC-und AGUB-Zertifizierter (Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion) bei der Teambesprechung ebenfalls deutlich. „Jeder Vorgang auf unseren Stationen muss zu jeder Zeit nachvollziehbar und darzulegen sein“, kündigte der neue Chefarzt an. Mit standardisiertem Vorgehen habe er beste Erfahrungen gesammelt.

Dr. Stock ist derweil noch als Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Krankenhaus Mettmann GmbH und am eigenen MIC-Zentrum (Minimal-invasive Chirurgie) Bergisches Land tätig. Zuvor war er langjähriger Oberarzt am Kreiskrankenhaus St. Elisabeth Grevenbroich unter Dr. Edgar Harms, sowie am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss (Chefarzt Dr. Ludwig Gleumes/ Prof. Matthias Korell). Neben seiner Expertise in der Senologie, Endoskopie, Urogynäkologie (Beckenbodenschwäche)
und Onkologie (Tumorbehandlung) ist Dr. Stock Palliativmediziner und leidenschaftlicher Geburtshelfer.

Er gilt als einer der wenigen Generalisten mit Schwerpunkterfahrung im Fachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Als Mann der ersten Stunde war er bei der Entstehung und Entwicklung der ersten Brustzentren dabei.

Schwerpunkte werden künftig sein: Senologie im Rahmen des Brustzentrums Köln/Frechen, medikamentöse Tumortherapie, endoskopische Operationen auf bundesweit zertifiziertem Niveau, Genitalonkologie mit hohem Anteil endoskopischer Operationen, Urogynäkologie (endoskopisch, vaginal) und innovative, moderne Geburtshilfe. Weitere ausführliche Informationen sollen nach offiziellem Dienstbeginn im April noch bekannt gemacht werden.

Bild Team/Gruppe: Der künftige Chefarzt der Geburtshilfe, Gynäkologie und des Brustzentrums Köln/Frechen Dr. med. Clemens Stock stellte sich erstmals dem gesamten Team vor. Hier: Ein Großteil der Schwestern der Wochenstation, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Assistenz- wie Oberärzte sowie Verwaltungsmitarbeitende.