Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe zu Gast

13. September 2017

Öffentliches Fachgespräch im St.-Katharinen-Hospital Frechen
Bundesdeutsche Krankenhäuser stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Kostendeckendes Arbeiten auf höchstem Behandlungsniveau ist der Anspruch, der nur mit entsprechenden politischen Rahmenbedingungen erfüllt werden kann, weiß auch der Bedburger CDU Politiker Dr. Georg Kippels MdB. Kippels ist seit 2013 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis I. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Berichterstatter für Qualität im Gesundheitswesen. Den demografischen Wandel im pflegepolitischen Bereich hat er besonders im Fokus. Um in diesem Kontext exemplarisch im Rhein-Erft-Kreis auf gesundheitspolitische Fragestellungen mit Blick auf Kliniken in ländlichen Regionen einzugehen, hat Kippels jetzt eine Ortsbegehung mit dem Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe MdB initiiert.

Zum öffentlichen Fachgespräch zur Gesundheitspolitik im Anschluss sind neben den Belegschaften der Krankenhäuser St.-Katharinen-Hospital, Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg sowie des Marien-Hospitals Erftstadt alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Aktuelle Herausforderungen in der Gesundheitspolitik für die stationäre und ambulante Versorgung.“ Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer des Klinikverbundes Erft GmbH (St.-Katharinen-Hospital Frechen/Krankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg) Jakob-Josef Schall wird Dr. Georg Kippels einen Impuls zu den Weichenstellungen in der Gesundheitspolitik in der auslaufenden Legislaturperiode geben, bevor Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe einen Kurzvortrag hält. Anschließend beginnt die Fragerunde. Danach wird Minister Gröhe dem Neubau der Feuer- und Rettungswache der Stadt Frechen einen Besuch abstatten.

Programm kompakt:
Termin: Montag, 18.09.2017
Ort: St.-Katharinen-Hospital Frechen, Kapellenstraße 1-5, 50226 Frechen
12.30 Uhr: Empfang und Pressefoto am Haupteingang des St.-Katharinen-Hospitals. Anschl. Rundgang durch das Krankenhaus
12.45 Uhr: Begrüßung durch Geschäftsführer Jakob-Josef Schall
12:50 Uhr: Dr. Georg Kippels MdB, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
12:55 Uhr: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Vortrag „Aktuelle Herausforderungen in der Gesundheitspolitik für die stationäre und ambulante Versorgung.“
13:15 Uhr: Diskussions- und Fragerunde