Besuchsregelung ab 31.03.21

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige und Besucher,

in den letzten 12 Monaten hat sich unser aller Leben verändert. Wir sind mehr denn je angehalten, nicht nur für uns selbst zu sorgen, sondern vor allem hilfsbedürftige und risikobehaftete Menschen in unserer Gesellschaft zu schützen. Ein sehr großer Anteil der uns anvertrauten Patienten gehört zu diesen beiden besonders gefährdeten Gruppierungen.

Es ist unsere erste und vordringliche Verpflichtung, die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu schützen und Neuinfektionen mit COVID-19 im Krankenhaus zu verhindern.

Um das Ziel der Vermeidung von Neuinfektionen zu erreichen, möchten wir Sie bitten, auf Krankenbesuche zu verzichten. Hierfür ist als Begründung anzuführen, dass die größte Ansteckungsrate und Infektiosität für COVID-19 nach aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse bereits vorliegt, wenn die Infizierten noch gänzlich symptomfrei sind. Auch unter strengen Hygienemaßnahmen kann eine Infektion, die von außen in das Krankenhaus getragen wird, eben nicht mit letztendlicher Sicherheit ausgeschlossen werden.

Da viele der in unserem Krankenhaus befindlichen Patienten eine ohnehin nicht allzu lange Verweildauer in der Klinik haben, möchten wir Sie, wenn es sich nicht um dringende medizinische oder betreuungsrechtliche Gründe handelt bitten, grundsätzlich von Krankenbesuchen Abstand zu nehmen. Ausnahmen sind weiterhin die Patientenbesuche im palliativ-medizinischen und geburtshilflichen Kontext.

Sofern Sie von einem Besuch nicht absehen können besprechen Sie Ihren Wunsch bitte mit einem Oberarzt/Oberärztin oder dem Chef der behandelnden Abteilung. Dieser wird mit Ihnen das weitere Vorgehen absprechen. Sofern kein Notfall vorliegt ist vor Betreten der Klinik die Vorlage eines Corona-Schnelltests notwendig. Dieser kann außerhalb von Feiertagen von Montag bis Freitag in unserer Klinik vorgenommen werden sofern eine Besuchserlaubnis (mit Angabe der Besuchszeit) erteilt wurde. Am Wochenende sowie an Feiertagen müssen Besucher/innen selbst einen Schnelltest vom gleichen Tag beibringen. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass in der Klinik immer eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gibt und wir des Weiteren um eine Händedesinfektion für mindestens 30 Sekunden beim Eintreffen in die Klinik sowie auf Station und beim Verlassen des Krankenhauses bitten. Ebenso benötigen wir für den Besuch einen ausgefüllten Symptomfragebogen. Vor dem Krankenhaus wird Ihre Körpertemperatur gemessen. Zutritt kann nur bei einer Körpertemperatur unter 37,5 Grad Celsius gewährt werden.  Sollte es im Symptomfragebogen Auffälligkeiten geben, wird ebenfalls kein Besuch zugelassen. Den Symptomfragebogen erhalten Sie vor dem Krankenhaus, können ihn aber auch zuvor ausdrucken (siehe PDF) und schon ausgefüllt mitbringen.

Das Betreten der Klinik mit jeglichen Symptomen, die auf eine bestehende COVID-19-Erkrankung hindeuten können (Erkältungssymptome wie Husten/Atemnot, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber oder einer Veränderung im Geruchs- oder Geschmacksempfinden, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen) ist strikt untersagt. Dies gilt auch, falls Sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einer Person mit bestätigter COVID-19-Infektion oder zu einem Infektionsverdachtsfall gehabt haben.

Auch in der Klinik und im Krankenzimmer gelten selbstverständlich die Ihnen bekannten Abstandsregelungen von mindestens 1,5 Metern.

Vom Foyer des Krankenhauses gelangen Sie mit den Aufzügen (maximal 4 Personen mit Abstand in einer Kabine) auf die Stationen. Hierbei sind ebenfalls das Abstandsgebot und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes zwingend erforderlich. Wir raten auch in den Patientenzimmern dringend von einer körperlichen Kontaktaufnahme ab.

Ärztliche Angehörigensprechstunden werden weiterhin nicht oder nur in Ausnahmefällen persönlich erfolgen. Wir möchten Sie darum bitten, im Bedarfsfall telefonischen Kontakt zu den behandelnden Ärzten aufzunehmen.

Wegen der aufwendigen Kontrollen können vor Klinikeinlass längere Wartezeiten entstehen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

J. Schall                                                                       Dr. R. Adams
-Geschäftsführer-                                                        - Ärztlicher Direktor-