Besuchsregelung ab dem 07.07.2021

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Angehörige und Besucher,

Angesichts fallender Zahlen von COVID-Infektionen möchten wir Ihnen neue Besuchsmöglichkeiten anbieten. Wir bitten Sie auch künftig um Verständnis für alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen. Es ist unsere erste und vordringliche Verpflichtung die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu schützen und Neuinfektionen mit COVID-19 im Krankenhaus zu verhindern. Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen herzlich!

Da trotz aller Sicherheitsmaßnahmen eine Übertragung der Erkrankung durch Besucher nicht sicher auszuschließen ist, bitten wir weiterhin möglichst auf Besuche, die ohnehin keinen körperlichen Kontakt und Nähe ermöglichen, zu verzichten.

Folgende Besuchsregeln sind zu beachten:

1. Besuche sind grundsätzlich bei den behandelnden Ärzten (telefonisch) anzumelden.

Telefonliste

Station A2 - 02234 502 2500
Station A3 - 02234 502 3500
Station A4 - 02234 502 4500
Station A5 - 02234 502 5500
Station A6 - 02234 502 6500
Station A7 - 02234 502 7500
Station A8 - 02234 502 8500
Station A9 - 02234 502 9500
Station A10 - 02234 502 10500
Station A11 - 02234 502 11500
Station B1 - 02234 502 13700
Station B2 - 02234 502 2700
Station B3 - 02234 502 3700
Station B4 - 02234 502 4700
Station B5 - 02234 502 5700

1. Zugelassen werden Besucher, die Unterlagen über Folgendes mitführen und bei Betreten der Klinik vorweisen:
  • negativer tagesaktueller Antigen-Schnelltest eines zertifizierten Testzentrums
  • oder negativer PCR-Rachenabstrich, der nicht älter als 48 Stunden ist oder
  • oder vollständige COVID-Impfung, die länger als zwei Wochen zurückliegt.
  • oder eine ärztliche Bescheinigung über eine vollständige Genesung einer COVID, frühestens 28 Tage nach Infektbeginn und maximal 6 Monate zurückliegend
  1. Wir benötigen ein Klinikeintrittsformular, das Sie hier herunterladen können und bereits zu Hause ausfüllen können.
  2. Kinder unter 16 Jahren sind weiterhin generell von einer Besuchserlaubnis ausgenommen
  3. Patienten dürfen maximal einen Besuch pro Tag empfangen.
  4. Besuche erfolgen in der Zeit zwischen 14 Uhr und 18 Uhr
  5. Die Besuchsdauer beschränkt sich auf maximal eine Stunde.
  6. COVID positive Patienten können nicht besucht werden.
  7. Das Betreten der Klinik mit jeglichen Symptomen, die auf eine bestehende COVID-19-Erkrankung hindeuten können (Erkältungssymptome wie Husten/Atemnot, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber oder einer Veränderung im Geruchs- oder Geschmacksempfinden, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen) ist untersagt. Dies gilt auch, falls Sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einer Person mit bestätigter COVID-19-Infektion oder zu einem Infektionsverdachtsfall gehabt haben.
  8. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass überall in der Klinik eine Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Atemschutzmaske besteht.
  9.  Eine Händedesinfektion für mindestens 30 Sekunden ist beim Eintreffen in die Klinik sowie auf Station und beim Verlassen des Krankenhauses erforderlich.
  10.  Auch in der Klinik gelten überall selbstverständlich die Ihnen bekannten Abstandsregelungen von mindestens 1,5 Metern (entspricht mindestens zwei Armlängen).
  11. Vom Foyer des Krankenhauses gelangen Sie mit den Aufzügen (maximal 4 Personen mit Abstand in einer Kabine) auf die Stationen. Hierbei sind ebenfalls das Abstandsgebot und das Tragen einer FFP2- Atemschutzmaske erforderlich.
  12. Vor Betreten des Patientenzimmers informieren Sie bitte die Pflegekräfte im Schwesternzimmer

Ärztliche Angehörigensprechstunden können nur in Ausnahmefällen persönlich erfolgen. Wir möchten Sie darum bitten, im Bedarfsfall telefonisch Kontakt zu den behandelnden Ärzten aufzunehmen.

Wegen der aufwendigen Kontrollen können vor Klinikeinlass längere Wartezeiten entstehen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

J. Schall
-Geschäftsführer-