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Blasenkrebs

Blasenkrebs ist nach Prostatakrebs die zweithäufigste urologische Krebserkrankung. Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 19.800 neue Fälle von Blasenkrebs diagnostiziert – 14.600 Fälle bei Männern und 5.200 bei Frauen. Fast 90 Prozent der Menschen mit Blasenkrebs sind über 55 Jahre alt. Wenn Blasenkrebs frühzeitig erkannt und behandelt wird, liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 90 Prozent. Die meisten Blasenkrebsarten gehören zu den so genannten Transitionalzellkarzinomen und werden im Frühstadium der Erkrankung entdeckt, wenn der Krebs noch nicht tief in die Blasenwand eingedrungen ist. Diese Form des Blasenkrebses kann sich nur begrenzt durch die Blasenwand auf andere Organe ausbreiten und ist gut behandelbar, tritt aber häufig lokal in der Blase wieder auf (Rezidiv). Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs müssen sich regelmäßigen Blasenspiegelungen unterziehen, um die Krankheit zu erkennen, sobald sie wieder auftritt. Ein kleinerer Prozentsatz der Patienten hat Blasenkrebs, der viel aggressiver ist und in die Muskulatur der Blase infiltriert und sich ohne Behandlung durch die Schichten der Blasenwand hindurch ausbreitet und in der Folge auf andere Organe übergreift bzw. Metastasen bildet. Die Entscheidung über die beste Behandlungsform für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs ist ein sehr komplexer und außerordentlich individueller Prozess. Das Team der Urologischen Klinik in Frechen kann auf eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs zurückblicken. Wir bieten unseren Patienten eine Behandlung, die auf ihre Erkrankung und ihre individuellen Präferenzen zugeschnitten ist.

Behandlung von Blasenkrebs

Operative Therapie

Wenn Patienten eine radikale Zystektomie (Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Blase) benötigen, verfügen wir über die nötige Erfahrung, um diesen Eingriff minimalinvasiv durchzuführen. Wir können Zystektomien meistens mit Hilfe des da Vinci-Robotersystem durchführen, das dem Chirurgen eine stark vergrößerte Sicht auf das Operationsfeld sowie eine unübertroffene chirurgische Geschicklichkeit und Kontrolle über die miniaturisierten chirurgischen Instrumente bietet. Wie bei anderen minimalinvasiven Eingriffen profitieren die Patienten von kürzeren Krankenhausaufenthalten, weniger Schmerzen, geringerem Blutverlust, kleineren Schnitten und einer schnelleren Rückkehr zu normalen Aktivitäten.

Rekonstruktion der Harnblase

Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterzogen haben, benötigen eine neue Möglichkeit zur Speicherung und Ausscheidung von Urin. Als Ersatz für die Blase können wir eine Neoblase, eine aus einem Teil des Darms hergestellte innere Blase, oder ein sogenanntes Ileum-Conduit, ein zwischen Harnleitern und Haut zwischengeschaltetes Dünndarmstück anbieten. In Einzelfällen können auch weitere, mit dem Patienten zu besprechende alternative Formen der Harnableitung angeboten werden.

Individuelle Betreuung für Patienten mit Blasenkrebs

Patienten mit Blasenkrebs benötigen eine Vielzahl von Behandlungen, darunter wiederholte Eingriffe und intravesikale Therapien (Immun- oder Chemotherapie, die direkt in die Blase verabreicht wird). Wir bieten eine Behandlung an, die auf die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten ist.