Schlaganfall, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

30. August 2023

Informationsbus auf dem Rathausplatz Frechen

Seit geraumer Zeit touren zwei rote Info-Busse der Gesundheitsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ durch Deutschland. Einer dieser Busse wird auf Initiative des Chefarztes der Kardiologie am Frechener St.-Katharinen-Hospital auf dem Rathausplatz in Frechen Station machen. Prof. Dr. med. Alexander Schuh steht am Montag, 4. September, 11-15 Uhr, mit einem Team aus verschiedenen Fachdisziplinen rund um Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung. Interessierte können sich dann mitten im Ort informieren und individuell beraten lassen. Auch kleinere Untersuchungen sind am Info-Bus möglich. Der Diabetologe Christoph Fels sowie die Neurologin Dr. Evelyn Boomkamp, beide ebenfalls vom St.-Katharinen-Hospital, stellen das Informationsteam gemeinsam mit Prof. Dr. Schuh.

Zusammenhänge erklären - auf persönliche Fragen individuell eingehen
„Unser Anliegen in Frechen ist es, präventiv gegen kardiovaskuläre Erkrankungen vorzugehen“, erläutert Prof. Dr. Schuh seine Intention. In persönlichen Gesprächen sollen Interessierte für ihre Gesundheit und deren Erhaltung sensibilisiert werden. „Durch Testbögen, Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie Bestimmung der Cholesterinwerte erhalten Interessierte auf Wunsch Auskunft über ihr persönliches Risiko hinsichtlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf Basis der Ergebnisse gibt es hilfreiche Tipps, was man selbst tun kann, um seinen Gesundheitszustand und damit seine Lebensqualität zu verbessern.“ Deutlich sei: „Diabetes ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung. Viele Patientinnen und Patienten wissen nicht, wie eng Diabetes mit Erkrankungen des Herzens oder mit Schlaganfällen zusammenhängt“, weiß Prof. Dr. Schuh. „Daher ist die frühzeitige Aufklärung besonders wichtig, so dass entsprechende Maßnahmen erfolgen können.“

Hintergrund: Derzeit gibt es in Deutschland etwa 6,2 Millionen Erwachsene mit Diabetes Typ 2, der als Volkskrankheit gilt. Hinzu kommt eine erhebliche Zahl nicht diagnostizierter Fälle. Etwa 45% aller Patienten mit Typ-2-Diabetes haben zusätzlich eine atherosklerotische Herz- und Gefäßerkrankung (z. B. Atherosklerose, Koronare Herzkrankheit, Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, Myokardinfarkt akut oder in der Historie). Rund die Hälfte aller Menschen mit Diabetes stirbt an kardiovaskulären Erkrankungen. Ferner erleiden rund 270 000 Menschen in Deutschland jährlich einen Schlaganfall. Die Risikofaktoren sind vielfältiger Art. Dazu gehören Übergewicht, Bluthochdruck sowie eben Diabetes. „Zusammenfassend gesagt: Wir werden auf dem Frechener Rathausplatz als ortsnahe Versorger im St.- Katharinen-Hospital über die wichtigsten Risikofaktoren von Schlaganfällen – insbesondere Diabetes mellitus – aufklären. Wir erläutern, wie man Diabetes mellitus (Ty2) vorbeugen kann und informieren über die Zusammenhänge zwischen Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz“, so Prof. Dr. Schuh. „Immerhin leben stoffwechselgesunde Menschen rund 12 Jahre länger als Menschen mit Diabetes und Herz-KreislaufVorerkrankung. Deshalb macht die Sensibilisierung für die eigene Vorsorge wirklich Sinn. Herzliche Einladung zu einem persönlichen Beratungsgespräch am 4. September, 11 bis 15 Uhr, bei uns am Bus. Termine sind nicht erforderlich.“ Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Susanne Stupp.

Zu den Personen: Prof. Dr. med. Alexander Schuh ist seit 2020 Chefarzt der Kardiologie am Frechener St.-Katharinen-Hospital. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, internistische Intensivmedizin, Herzinsuffizienz und interventionelle Kardiologie. Die hochmoderne Abteilung bietet unter seiner Leitung im St.-Katharinen-Hospital neben der interventionellen und nichtinvasiven Kardiologie auch Elektrophysiologie sowie Pulmologie und Schlafmedizin an. Seit Kurzem gibt es ein Frauenherzzentrum, wo die spezifischen Belange bei Herzerkrankungen von Frauen berücksichtigt werden.

Das St.-Katharinen-Hospital verfügt über eine zertifizierte Diabetologie sowie eine spezialisierte Stroke Unit. Hier wirken der Facharzt für Innere Medizin Christoph Fels (Diabetologie) sowie die Oberärztin Evelyn Boomkamp (Neurologie).

Bild (Archiv): Der Chefarzt der Kardiologie am Frechener St.-Katharinen-Hospital Prof. Dr. med. Alexander Schuh hat ein großes Herzensanliegen: Vermeidbaren Herzerkrankungen mit Aufklärung entgegen zu treten.