Qualität
Wenn ein Krankenhausaufenthalt unvermeidlich ist, wünscht sich jeder Patient, dass der Behandlungsverlauf möglichst reibungslos und ohne unnötige Wartezeiten erfolgt. An diesem Ziel arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses konsequent.
Das St. Katharinen-Hospital verfügt über ein leistungsfähiges, einrichtungsinternes Qualitätsmanagement. Die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten erfolgt streng nach den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften und anhand anerkannter Pflegestandards. Die Einhaltung dieser Vorgaben garantiert eine konstant hohe Behandlungsqualität, ohne dabei die Individualität des Patienten zu vernachlässigen. Eine Vielzahl interner Verfahrensanweisungen und Ablaufbeschreibungen sind die Basis unserer internen Organisation.
Gute Qualität im Behandlungsablauf kann nur durch die beteiligten Mitarbeiter erreicht werden. Darum binden wir diese in das Qualitätsmanagement ein und gehen den Weg der ständigen Verbesserung gemeinsam. Denn unser Ziel ist es unsere Qualitätsstandards ständig weiterzuentwickeln und zu optimieren.
Darüber hinaus sind seit 2005 alle zugelassenen Krankenhäuser nach § 137 SGB V gesetzlich verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen.
Förderung Digitalisierungsprojekte
Um die Dokumentation und Behandlungsqualität kontinuierlich zu steigern, setzen wir zurzeit eine Vielzahl von Digitalisierungsvorhaben um. Diese werden teilweise durch Fördergelder des Bundes, des Landes NRW und der EU im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds finanziert.
Die Projekte
- Notaufnahme
- Patientenportal
- Digitale Pflege und Behandlungsdokumentation
- Digitales Behandlungsmanagement
- Digitales Medikationsmanagement
- Digitale Leistungsanforderung
- Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement
- Entscheidungsunterstützungssysteme
- IT Sicherheit und Cloud Computing