Schlaganfall, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

07. September 2023

Riesenandrang am Informationsbus auf dem Rathausplatz
„Diese Aktion hat sich gelohnt“, resümierte Prof. Dr. med. Alexander Schuh vom Frechener St.-Katharinen-Hospital. Der Chefarzt der Kardiolgie hatte gemeinsam mit Neurologin Dr. Evelyn Boomkamp und Dr. med. Anna-Laura Hirsch (Kardiologie) am roten Info-Bus der Gesundheitsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ (Boehringer Ingelheim) über die Zusammenhänge von Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf- Erkrankungen informiert.„Auf dem Rathausplatz in Frechen war der Andrang schon am frühen Vormittag so hoch, dass Warteschlangen entstanden sind“, berichtete Dr. Schuh. Denn nicht nur Beratungen standen auf der Agenda, sondern auch kleinere Untersuchungen wie Blutzucker- oder Blutdruckmessungen. Eine Bandbreite an Fachinformationen sowie frisches Obst standen für die zahlreichen Interessierten bereit, die sich ausführlich mit den Experten des St.-Katharinen-Hospitals unterhalten konnten. „Unser Anliegen am Informationsbus war, präventiv gegen kardiovaskuläre Erkrankungen vorzugehen“, erläutert Prof. Dr. Schuh im Nachgang. „Ich denke, wir konnten einen guten Beitrag zur Sensibilisierung für die eigene Gesundheit leisten.“

Bild v.l.: Der Chefarzt der Kardiologie am Frechener St.-Katharinen-Hospital Prof. Dr. med. Alexander Schuh, Dr. med. Anna-Laura Hirsch (Kardiologie) und Oberärztin Dr. Evelyn Boomkamp (Neurologie) trafen am Infobus auf dem Frechener Rathausplatz auf enormes Interesse beim Thema „Schlaganfall, Diabetes und Herz- Kreislauf-Erkrankungen“.