Frisch ausgebildete Pflegefachschüler starten jetzt durch

09. Oktober 2023

Drei Jahre Büffeln und praktische Arbeit haben die insgesamt 28 nunmehr ausgebildeten Pflegefachkräfte der Pflegefachschule am Frechener St.-KatharinenHospital hinter sich gebracht. Dann hieß es erst einmal: Feiern! „Und das mit gutem Grund“, freut sich Schulleiterin Stefanie Recht. 25 der ehemaligen Azubis haben das Staatsexamen erfolgreich absolviert, drei werden noch einmal wiederholen. Die frisch examinierten Schülerinnen und Schüler wurden erstmals nach dem neuen Ausbildungsgesetz von 2020 in die generalistische Pflege eingeführt. Nach der neuen Verordnung können angehende Pflegefachkräfte sich im Anschluss an ihre Ausbildung auf favorisierte Pflegebereiche, etwa in der Senioren-, Kinder-, oder Krankenhauspflege, spezialisieren. „Ein großer Teil unserer Ehemaligen bleibt uns auf diversen Stationen im St.-Katharinen-Hospital sowie im Partnerkrankenhaus St. Hubertus-Stift Bedburg erhalten“, lautet die gute Botschaft weiter. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis aus der Arbeit der letzten drei Jahre, zumal es sich um ein anspruchsvolles wie erfüllendes Berufsbild handelt“, resümiert Recht. Eine große Abschlussfeier in der Cafeteria des Frechener Krankenhauses, organisiert von der Mitarbeitervertretung und dem Küchenteam, war schließlich ein passender Rahmen, um Abschluss und Neuanfang gleichermaßen zu würdigen