Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Neues Leben auf Geburtenstation und Gynäkologie

10. Oktober 2023

Chefarzt der Abteilungen resümiert erstes Jahr nach Neuanfang
Im Sommer 2022 ist Dr. med. Ralf Rosendahl als Chefarzt der Abteilungen Geburtshilfe und Gynäkologie am Frechener St.-Katharinen-Hospital angetreten. Jetzt, nach über einem Jahr, hält er Rückschau auf die Entwicklungen. „Die Abteilungen waren bei meinem  Antrittsbeginn bereits gut ausgestattet“, sagt Rosendahl. „Man hatte seinerzeit die Corona-Phase für aufwändige Renovierungsarbeiten genutzt. Diverse Neuanschaffungen im medizinischtechnischen Bereich wurden bereits getätigt.“ Durch weitere Investitionen im  letzten Jahr konnte das Behandlungsspektrum wieder deutlich erweitert werden. „Auch personell konnten wir zusätzliche Kompetenzen gewinnen.“

Geburtshilfe
„Unser Hebammenteam, das sich während des vergangenen Jahres unter der Leitung von Franka Post neu organisiert hat, kann den Gebärenden wieder zuverlässig eine enge Betreuung 24 Stunden am Tag anbieten“, erläutert Dr. Rosendahl. „Somit kann unter der Geburt auch meistens jede Patientin wieder durchgehend durch eine Hebamme betreut werden.“ Ferner ist der Service rund um die Geburt noch einmal erweitert worden. Die Leitende Hebamme Franka Post hat mit ihrem Team eine Hebammen-Hotline  eingeführt, über die Fragen während der Schwangerschaft und zur Geburt schnell beantwortet werden können. Eine persönliche Stillberatung und ein Hebammencafè (donnerstags) sowie Kreißsaalführungen nach Terminabsprache gehören ebenfalls zur Rundumversorgung. „Die Anschaffung einer neuen Gebärlandschaft ermöglicht es jetzt, noch mehr Gebärpositionen je nach individuellem Empfinden auszuwählen.“ Hebammen, Fachärzte für Geburtshilfe, Narkoseärzte und das Team der Wochenbettstation  arbeiten eng zusammen, um Familien den Neustart mit den neuen Erdenbürgern so angenehm wie möglich zu machen. „Informationen über eine ambulante Geburt, die Geburt im stationären Rahmen (auf Wunsch mit Familienzimmern), über alle Möglichkeiten der Schmerzlinderung (inkl. Lachgas), variable Gebärpositionen oder über einen sanften Kaiserschnitt, erhalten Interessierte nach Terminabsprache gerne hier vor Ort“, so Rosendahl. Und auch für unvorhergesehene Ereignisse ist gut vorgesorgt. Dr. Rosendahl: „Falls erforderlich, haben wir die modernste Ausstattung für die Notversorgung des Kindes. Es gibt eine unmittelbare Anbindung an eine Intensivversorgung für Mutter und Kind.“ Begleitpersonen sind bei der Geburt im Kreißsaal und ggf. im Operationsraum grundsätzlich erwünscht.

Hebammenhotline Mo.-Fr., 9 bis 12 Uhr: 0170/6533895
Notfall: jederzeit unter 02234/502 9800 im Kreißsaal
Terminvereinbarung ärztliche Sprechstunde: 02234/502 10110

Gynäkologie mit Schwerpunkt Schlüssellochchirurgie (Endoskopie)
„Von wenigen Ausnahmen abgesehen können gynäkologisch Erkrankungen in der Bauchhöhle oft ohne Bauchschnitt operiert werden“, weiß Dr. Rosendahl mit großer Expertise auf diesem Gebiet. „Der Zugangsweg durch die Bauchdecke mittels weniger kleiner Schnitte und Operation in geschlossener Bauchhöhle nennt sich Endoskopie oder Laparoskopie. Dieses Verfahren wird von uns immer favorisiert.“ Ein hochmoderner Laparoskopieturm mit 4K-Auflösung und der Möglichkeit der Infrarotdarstellung von Lymphknoten, ebenfalls eine Neuanschaffung des Hauses, gehört inzwischen ebenso zum Inventar, wie alle relevanten Bildgebungsverfahren auf hohem Standard. „Auch robotergestützte Operationen mit dem DaVinci-System können wir bei Bedarf anwenden.“ Mit der medizinisch-technischen wie personell kompetenten Ausstattung gehört die Gynäkologie im St.- Katharinen-Hospital-Frechen zu den wenigen Kliniken in Deutschland, in denen alle Erkrankungen des gynäkologischen Fachgebietes auch endoskopisch operiert werden können. „Der Vorteil liegt in der deutlich körperlich geringeren Belastung für die Patientinnen, der besseren Kosmetik, der schnelleren Erholung und der früheren Entlassung aus dem stationären Aufenthalt“, berichtet Rosendahl. Zu den Behandlungsfeldern der Abteilung zählen weiter die Gynäkologische Onkologie (Krebsbehandlung), Urogynäkologie (Senkungs- und Inkontinenzbehandlung) und natürlich alle allgemeinen Operationen in der Gynäkologie. Dr. Rosendahl: „Kleinere Operationen werden auch ambulant durchgeführt“

Terminvereinbarung und Kontakt: 02234/502-10110

Neues Leben auf Geburtenstation und Gynäkologie Neu: Dysplasie-Sprechstunde
Veränderungen frühzeitig entdecken und behandeln Um Vorstufen zum Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkennen und behandeln zu können, hält die gynäkologische Abteilung am Frechener St.-Katharinen-Hospital ein weiteres Angebot bereit: Der ebenfalls neu gewonnene Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Leitender Oberarzt der Abteilung Dr. med. Thomas Einzmann bietet eine gezielte Dysplasiesprechstunden an. Er verfügt dabei über langjährige Expertise auf diesem Spezialgebiet. „Es handelt sich um eine Spezialsprechstunde für Frauen mit Haut -und/oder Schleimhautveränderung der inneren und äußeren Genitale. Bleiben diese Veränderungen lange unerkannt, kann dies zu einer Krebserkrankung führen“, erklärt Dr. Einzmann den Hintergrund. Termine werden kurzfristig vergeben. „Im eigentlichen Sinne werden unter der Bezeichnung Dysplasie leichte bis schwere Veränderungen der oberflächlichen Anteile der äußeren Hautschicht bezeichnet. Werden diese Veränderungen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, können im weiteren Verlauf schwere Erkrankungen entstehen - einschließlich schwerer Krebserkrankungen.“

Das St.-Katharinen-Hospital hat etwa 30.000 Euro in einen neuen Behandlungsraum für die Dysplasie-Sprechstunde investiert. Hierzu zählt die Anschaffung eines Kolposkops, einer Hochleistungsoptik, mit der Hautveränderungen präzise erfasst und digital archiviert werden können. Des Weiteren ist eine komplett neue Ausstattung mit optimiertem Behandlungsstuhl einschließlich eines hochauflösenden Ultraschallgerätes der höchsten Preisklasse vorhanden.

Anmeldung zur Dysplasie-Sprechstunde: 02234 – 502 10110

Bild von links: Dr. med. Thomas Einzmann (Leitender Oberarzt), Franka Post (Leitende Hebamme) und Chefarzt Dr. med. Ralf Rosendahl haben die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Frechener St.-Katharinen-Hospital mit einigen zusätzlichen Leistungen erweitert.

Bild Einzelperson: Dr. med. Ralf Rosendahl ist seit Sommer 2022 Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Frechener St.-Katharinen-Hospital. Jetzt zog er ein positives Resümee mit Rückschau auf die vergangenen Monate.
Kontakt Presseservice: 02235 - 47 77 19 8, mobil: 01766 1557531