Rekonstruktive Blasentumorchirurgie (Neoblase)

Wenn die Blase entfernt werden muss, führen wir rekonstruktive Eingriffe durch, um eine alternative Möglichkeit zur Speicherung und Ableitung des Urins zu schaffen. Wir formen bei geeigneten Patienten aus einem Teil des Dünndarms eine neue Blase (Neoblase) und verbinden sie mit der Harnröhre, so dass sowohl Männer als auch Frauen nach einer Blasenentfernung wieder normal urinieren können. Wenn wir keine Neoblase anlegen können, existieren als weitere Alternativen eine interne Blase, ein so genanntes kontinentes kutanes Reservoir, das über ein Stoma mit der Bauchwand verbunden ist. Die Patienten können dieses Reservoir mehrmals am Tag über einen Katheter entleeren. Eine weitere Alternative ist ein Ileumconduit, das kontinuierlich über einen externen Beutel entleert wird.

Bildnachweis: BJU International