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Neurogene Blasenentleerungsstörungen

Die neurogene Blase ist eine Erkrankung, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann. Hierbei kommt es zu einer Fehlfunktion der Nerven, die das Harnsystem steuern und signalisieren, wann der Urin in der Blase gehalten oder aus ihr abgelassen werden sollte, nicht richtig funktionieren und die Patienten die Kontrolle über die Blase verlieren. Je nach Ursache des Problems kann die Blase entweder über- oder unteraktiv werden.

Eine neurogene Blase kann nach einem Trauma, wie einer Rückenmarksverletzung, oder nach Krankheiten, die das Nervensystem beeinträchtigen, nach Diabetes, akuten Infektionen, genetischen Nervenproblemen oder Schwermetallvergiftungen auftreten.
Eine neurogene Blase kann zu Urinverlust, Harnverhalt, Schädigung der winzigen Blutgefäße in der Niere und Infektionen der Blase oder der Harnleiter führen.

Menschen mit überaktiver Blase (OAB, häufig bei Schlaganfällen, Gehirnerkrankungen und der Parkinson-Krankheit) leiden unter gehäufter Miktionsfrequenz, Drang, Inkontinenz und unvollständiger Entleerung. Das Fassungsvermögen der Blase kann abnehmen, da sie nur selten vollständig gefüllt wird. Wenn die Blase nicht vollständig entleert wird, kann der Restharn zu einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen führen.

Bei Patienten mit unteraktiver Blase (lazy Bladder) - häufig bei Diabetes, Polio, Syphilis, Multipler Sklerose und früheren radikalen Beckenoperationen - ist das Gegenteil der Fall. Die Nerven, die dem Gehirn mitteilen, dass die Blase voll ist und es Zeit ist zu urinieren, sind gestört, so dass sich die Blase zwar weiterhin füllt, die Patienten aber nicht urinieren können. An einem bestimmten Punkt übersteigt der Druck des Urins in der Blase die Fähigkeit des Schließmuskels, ihn zurückzuhalten, und der Urin läuft aus (ähnlich wie bei einer überlaufenden Badewanne).

Zu den Symptomen einer neurogenen Blase können gehören

Harnwegsinfektionen
Nierensteine
Harninkontinenz
Geringe Urinmenge bei der Entleerung
Häufiges Wasserlassen und Harndrang; Tröpfeln von Urin
Verlust des Gefühls der Blasenfülle

Diagnose der neurogenen Blase

Bei der neurogenen Blase sind sowohl das Nervensystem als auch die Blase betroffen, und es werden eine Reihe von Tests durchgeführt, um den Zustand beider zu bestimmen. Die Tests umfassen Urodynamische Untersuchungen zur Messung des Blasendrucks, der Fähigkeit der Blase, Urin zu halten, der Blasenkapazität, des Urinflusses und der Blasenentleerung Zystoskopie, ein Test, bei dem Blase und Harnröhre mit einem Teleskop untersucht werden. Die Zystoskopie wird eingesetzt, um Nierensteine oder Blasenschäden auszuschließen. Untersuchung des Nervensystems, die von Neurologen durchgeführt wird, die das Nervensystem von Menschen mit neurogener Blase mit Hilfe von bildgebenden Verfahren wie MRT- und CT-Scans untersuchen.

Behandlung der neurogenen Blase

Die neurogene Blase ist eine ernste Erkrankung, aber wenn sie genau überwacht und richtig behandelt wird, kann sich die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern. Unsere Ärzte beteiligen sich routinemäßig an der Behandlung der neurogenen Blase mit dem Ziel, die Nierenfunktion der Patienten zu erhalten und sie trocken zu halten.
Blasen-Training: Bei Patienten mit OAB sind die Blasenmuskeln darauf konditioniert, sich regelmäßig zu entleeren. Das Blasentraining ist eine nicht-invasive Methode, um diese Muskeln wieder zu trainieren und den Patienten zu helfen, den Urin besser zu halten.

Kegel-Übungen (Anspannen der Beckenbodenmuskeln) können helfen, den Harndrang zu unterdrücken, wenn er sich nur schwer aufschieben lässt. Die Beckenbodentherapie wird manchmal mit Biofeedback kombiniert, bei dem eine medizinische Fachkraft den Patienten hilft, zu lernen, wie sie das Gefühl des Harndrangs und des Entleerungswunsches aufschieben oder unterdrücken können.

Medikation: Mehrere wirksame Medikamente, die von der Krankenkasse übernommen werden und in der Regel gut verträglich sind, können die Symptome von OAB sehr gut lindern. Es gilt hierbei jedoch zu beachten, dass eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Maßnahmen und Medikamenten oftmals besser wirkt als eine der beiden Maßnahmen allein. Für Patienten mit einer durch eine Nervenschädigung bedingten Unterfunktion der Blase gibt es bisher aber leider keine wissenschaftlich nachgewiesene sinnvolle medikamentöse Therapie.

Interstim: Eine Therapie namens Interstim ist in der Regel den Patienten vorbehalten, bei denen Verhaltenstherapie und Medikamente nicht helfen. Interstim ist ein kleiner Schrittmacher, der Impulse an den Sakralnerv sendet, der die Blase steuert. Die Erfolgsquoten für dieses Verfahren sind vielversprechend.

Katheterisierung: Die Katheterisierung, d. h. das Einführen eines dünnen Schlauchs durch die Harnröhre in die Blase, ist eine Möglichkeit für Patienten mit unteraktiver Blase, ihre Blase zu entleeren. Diese Therapie kann sowohl als intermittierender Selbst-Katheterismus (ISK), aber auch auch in Form einer dauerhaften Katheter Ableitung über die Harnröhre oder die Bauchdecke erfolgen.

Chirurgische Behandlung der neurogenen Blase: Zu diesen Behandlungen gehören die Folgenden:
Bei Patienten, bei denen Blase und Schließmuskel nicht zusammenarbeiten, können Chirurgen den Schließmuskel inzidieren und einen Teil des Muskels mit einem Verfahren namens Schließmuskelresektion entfernen.

Künstliche Schließmuskel sind mechanische Vorrichtungen für Patienten mit schwerer Inkontinenz, die durch Aktivitäten wie Husten, Laufen, Niesen und Heben verursacht wird. Diese Vorrichtungen verfügen über eine Manschette, die sich um die Harnröhre legt, die normalerweise voll ist und den Urin am Austritt hindert. Die Flüssigkeit in der Manschette kann in einen anderen Teil der Vorrichtung entleert werden, so dass sich der Schließmuskel entspannt und der Urin abfließen kann.

Harnableitung und Blasenvergrößerung sind Verfahren, bei denen der Urin abgeleitet oder die Blase vergrößert wird, um die Nieren zu schützen und die Kontinenz der Patienten zu erhalten.